Chorleiter und Dirigent Mikhail Vetrinskiy

Geboren am 7. Oktober 1965 wohnte er bis zu seinem 20. Lebensjahr in seiner Heimat Tadschikistan.
In einer Musikschule belegte er bis zu seinem Abitur sieben Jahre lang die Hauptfächer Piano und Musiktheorie. Danach folgte eine vierjährige Ausbildung zum Chormeister.
Von 1987 bis 1992 studierte er in Moskau an der Akademie für russische Musik mit dem Abschluss Chordirigent.


Bis 2008 wirkte er in Moskau als Hauptchorleiter in der zentralen Kirchengemeinde. Parallel leitete er einen Kinder- und Kammerchor, arbeitete als Musiklehrer an einer allgemeinbildenden Schule und lehrte privat Klavier und Gesang. Er gab zahlreiche Konzerte in Russland, Weißrussland und in den Baltischen Staaten.


Mikhail Vetrinskiy lebt seit 2009 in Lüneburg. Er ist als Chorleiter, Klavier- und Gesangslehrer tätig. 2012 übernahm er die musikalische Leitung des Augustus-Chor von 1910 Lüneburg e.V.  Er ist ebenfalls Chorleiter des Lüneburger Vokalensemble Vivace.  Mit beiden Chören gibt er während des Jahres mehrere Konzerte, wobei der Höhepunkt jeden Jahres das Weihnachtskonzert in der Lüneburger St.-Nicolai-Kirche bildet.


Im Februar 2023 wurde Mikhail Vetrinskiy vom Chorverband Niedersachsen-Bremen für 10 Jahre erfolgreiche Chorleitung des Augustus-Chor von 1910 Lüneburg e.V. geehrt.

Nach oben scrollen